First Things First

Joe! Maybe, in some very unlikely case you will read this. Thank you very much for this inspiring evening and the good vibes you brought to us. The moment I realized you will do some workshops, everything was absolutely booked out and ffs I hope you will come back soon so I can join you taking some shots. Thank you for this amazing moment in my life! I was in!! Wohoo!

Ich war noch niemals... auf einer Vernissage

Ja, tatsächlich war das meine erste Vernissage. Ich hatte also keine Vorstellung, was mich erwartet. Als wäre das nicht schon genug, ist es auch noch DIE Vernissage. Joe Greer! Der amerikanische Street Fotograf kommt nach Nürnberg und stellt dort in der Leica Galerie, seine Bilder aus.

Zwar beschäftige ich mich erst seit einigen Jahren bewusst mit dem Thema Street Photography, aber Joe Greer war einer der ersten Namen die mir dabei begegneten. Nicht erst seit der Kampagne zur Neuauflage der Leica M6 ist er eine nicht mehr wegzudenkende Größe dieses Genres. Er fotografiert fast ausschließlich analog. Sein Stil ist einzigartig.

Seine Bilder inspirierend.

Es war seine erste Ausstellung

Joes Bilder gehen seit Jahren um die Welt. Sie sind der Inbegriff von Street Fotografie. Er zeigt das Leben in allen seinen Facetten. Die Menschen auf der Straße. Die Spuren Zeit, welche Gesichter und die Umwelt prägen. Jedoch war es auch für Joe ein „erstes Mal“: Es ist seine erste Ausstellung in Deutschland.

How can someone be so relaxed?

Der Leica Store Nürnberg ist voll mit Menschen, die es kaum erwarten können, dass es los geht. Olivia Huk, die Galeristin der Leica Galerie Nürnberg und hauptverantwortlich dafür, dass Joe jetzt überhaupt vor uns steht, eröffnet mit einer kurzen Rede den gemeinsamen Abend.

Joe Greer - total entspannt

Erst einen Tag zuvor war er aus den Staaten angereist. Nach Nürnberg, eine Stadt, die er vorher, wie er selbst zugibt, gar nicht kannte. Mit dabei ist seine schwangere Frau Maddie. Stolz beobachtet sie Joe, als er seine Eröffnungsrede hält. Und er? Total relaxed!

Ich war noch niemals... in New York

Und doch war ich an diesem Abend näher dran als je zuvor.

Joe Greer zeigt Fotografien aus Cuba, Nashville, Iceland, New York, Coney Island und sogar einige aus seiner bisher noch unveröffentlichten Indien Serie.

Coney Island holt mich sofort ab. Ich war noch niemals in New York, aber diese Bilder lassen mich in die surreale Welt der Dauerkirmes am Strand eintauchen. Bilder, die nur anhand kleiner Details verraten, dass sie nicht vor 40 Jahren entstanden sind, aber sein könnten. Mal ist es das Design eines Schuhs, mal ein Fahrrad, das verrät, dass die Bilder erst in der Neuzeit entstanden, obwohl sich Coney Island gibt wie vor 40 Jahren. Joe Greer fängt diese Stimmung, gepaart aus alt und neu, auf Fotofilm ein. Mit seiner ganz eigenen Handschrift.

Kein Smalltalk

Alle Anwesenden vibrieren förmlich und trotzdem ist alles entspannt. Joes Anwesenheit, gepaart mit der Stimmung in seinen Bildern führen zu einer ganz besonderen Stimmung im Raum. Joe
Greer ist mittendrin, unterhält sich mit den Besuchern, erzählt Details zu seinen Fotografien, beantwortet Fragen und alles ist im Fluss. Es fühlt sich fast so an, wie wenn man eines seiner YouTube Videos ansieht. Dieser Flow den man spürt, wenn man ihn beim Fotografieren beobachtet, er ist auch an diesem Abend anwesend. Ich führe an diesem Abend ganz viele tolle Gespräche und es mit Worten kaum auszudrücken, wie toll sich dieser Abend auch für mich anfühlt.

Jetzt die Bilder!

Es tut mir leid, aber da muss ich dich enttäuschen. Ich werde dir hier kein einziges zeigen. Die Fotografien musst du dir selbst live ansehen. Du wirst spüren warum!

Die aktuelle Ausstellung findest du in der Leica Galerie Nürnberg. Sie dauert vom 10. März bis zum 06. Mai 2023. Parallel dazu sind Joes Bilder im Fuji Store Nürnberg und im bilderfürst Analog Store in der Fürther Fußgängerzone ausgestellt.

Podcast

Über den Zufall, wie es überhaupt dazu kam, dass Joe Greer in Nürnberg ausstellt, spricht Galeristin Olivia Huk mit Michel Birnbacher im Leica Enthusiast Podcast.

Newsletter abonnieren

Möchtest du immer auf dem laufenden bleiben und sofort über neue Artikel und Bilder informiert werden? Dann bist du bei meinem Newsletter genau richtig!

Mit Klicken auf die „Abonnieren!“ Schaltfläche akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung